Selbstständigkeit als Vitametikerin im boomenden Gesundheitsmarkt

 

(djd). Berufliche Neuorientierung mit 50 plus? Vielen Frauen fällt der Gedanke schwer, sich im „reifen“ Alter noch einmal ganz anders auszurichten. Dabei kann es dafür gute Gründe geben: Die Kinder sind aus dem Haus, der bisherige Job erfüllt einen nicht, man ist entweder über- oder unterfordert oder möchte einer Tätigkeit mit geregelten, selbst bestimmten Arbeitszeiten nachgehen. Zu einem beruflichen Neustart gehört Mut, das gilt besonders dann, wenn die neue Beschäftigung in der Form der Selbstständigkeit erfolgt. Quereinsteigerinnen sollten deshalb genau prüfen, welche Perspektiven das angepeilte Berufsumfeld bietet, ob es langfristig ein finanzielles Auskommen garantiert und ob man beim Start Unterstützung erwarten kann. Eine Nische unter den Berufen im boomenden Gesundheitswesen ist beispielsweise die noch junge Tätigkeit als Vitametikerin: Die Ausbildung ist kompakt und lässt sich gut mit anderen Verpflichtungen verbinden, der Berufsverband steht beim Schritt in die Selbstständigkeit begleitend zur Seite.

 

Vitametikerin
Berufliche Neuorientierung für Frauen 50 plus: Nach einer kompakten Ausbildung kann man sich als Vitametikerin selbstständig machen.
Foto: djd/Berufsverband für Vitametik/Getty Images/Eva-Katalin

 

Erfolg der Vitametik konnte in Studie bestätigt werden

*
Die ganzheitliche Methode der Vitametik kommt nicht nur bei allen Arten von Nacken- und Rückenschmerzen zum Einsatz, sondern auch bei Bandscheibenvorfällen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel und Schlafstörungen. Bei der wissenschaftlich geprüften neuromuskulären Entspannungstechnik wird ein gezielter Impuls in der seitlichen Halsmuskulatur ans Gehirn weitergeleitet. Dort wird er als Entspannungsinformation erkannt und an den Körper zurückgegeben. Die Vitametik kann ärztliche Schmerztherapien ergänzen. Ihr Erfolg konnte in einer einjährigen wissenschaftlichen Studie an der Deutschen Sporthochschule in Köln bestätigt werden. Ergebnis der Untersuchung: Bei Einbeziehung der Vitametik kam es zu einer signifikanten Reduzierung vorhandener Schmerzen. Dieser Effekt ließ sich auch noch acht Wochen nach Studienende nachweisen.

 

Vitametikerin
Die Ausbildung zur Vitametikerin endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Werden die Prüfungen erfolgreich absolviert, kann man sich mit einer eigenen Praxis selbstständig machen.
Foto: djd/Berufsverband für Vitametik/Getty Images/Ridofranz

 

Kompakte Ausbildung – und danach der Schritt in die Selbstständigkeit

Die Ausbildung zur Vitametikerin gliedert sich in fünf Module mit 20 Live-Online-Schulungen, einem Kennenlerntag und zwei Praxiswochenenden. Alle Infos gibt es etwa beim Berufsverband für Vitametik unter www.vitametik.de**. Die Ausbildung lässt sich also auch sehr gut nebenberuflich absolvieren. Während der Praxistage behandeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeführt gegenseitig vitametisch, um eigene Erfahrungen mit der Anwendung zu machen. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Danach ist man Mitglied im Berufsverband und erhält die Lizenz zur Verwendung des eingetragenen Markennamens „Vitametik“. Nun kann man sich mit einer eigenen Praxis selbstständig machen.

 

Vitametikerin
Wer als Quereinsteigerin in einen anderen Beruf wechseln möchte, sollte genau prüfen, welche Perspektiven das angepeilte Berufsumfeld bietet – und ob es langfristig ein finanzielles Auskommen garantieren kann.
Foto: djd/Berufsverband für Vitametik/Getty Images/FlamingoImages

 

*
Berufliche Neuorientierung mit 50 plus? Vielen Frauen fällt der Gedanke schwer, sich im „reifen“ Alter noch einmal ganz anders auszurichten. Das gilt besonders dann, wenn die neue Beschäftigung in Form der Selbstständigkeit erfolgt. Quereinsteigerinnen sollten genau prüfen, welche Perspektiven der angepeilte Job bietet. Eine Nische unter den Berufen im boomenden Gesundheitswesen ist zum Beispiel die noch junge Tätigkeit als Vitametikerin. Die ganzheitliche Methode kommt bei allen Arten von Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen zum Einsatz, aber auch bei Bandscheibenvorfällen, Tinnitus, Schwindel und Schlafstörungen. Die Ausbildung gliedert sich in fünf Online-Module sowie zwei Praxiswochenenden. Alle Infos gibt es etwa beim Berufsverband für Vitametik unter www.vitametik.de**.

 

Vitametikerin
Bei der wissenschaftlich geprüften neuromuskulären Entspannungstechnik wird ein gezielter Impuls in der seitlichen Halsmuskulatur ans Gehirn weitergeleitet. Dort wird er als Entspannungsinformation erkannt und an den Körper zurückgegeben.
Foto: djd/www.dasbi.de/Markus Münch