Für Männer können Armbanduhren weit mehr als nur Zeitmesser sein

 

(DJD). Für manche Männer ist die Armbanduhr ein Gebrauchsgegenstand, mit dem man schnell die Zeit ablesen kann. Für viele Herren ist sie aber viel mehr: eine Möglichkeit, Persönlichkeit und individuellen Stil zu zeigen. Eine schöne Uhr ist für Männer fast die einzige Chance, mit Schmuck Flagge zu zeigen. Armbanduhren für Männer:

 

Armbanduhren für Männer
Die „Zeppelin“-Uhr ist im Retro-Stil gestaltet, den Zeitmesser kann man sich gut am Handgelenk eines Zeppelin-Passagiers vorstellen, er passt aber auch in die heutige Zeit und wirkt frisch und modern.*
Foto: DJD/POINT tec Electronic

 

Unterschiedliche Uhren für unterschiedliche Anlässe

Wer mit seiner Uhr in unterschiedlichen Situationen ein modisches Statement setzen möchte, wird mit einem einzigen Zeitmesser schwer auskommen. Hier sollte mindestens ein klassisch-elegantes Modell fürs Business oder für den Theaterbesuch zur Verfügung stehen – und eine sportlichere Variante für entspannte Events wie den Barbesuch oder den sommerlichen Ausflug ans Meer. Dabei sollten Männer darauf achten, dass die Uhren vom Design her zur bevorzugten Garderobe passen. Ansprechende Armbanduhren gibt es bereits für wenig Geld, nach oben hin sind im Luxusbereich keine Grenzen gesetzt. Uhrenmarken, die von der Zeitgeschichte inspiriert sind, fügen eine weitere interessante Facette hinzu.

 

Herrenuhr
Diese edle Herrenarmbanduhr erinnert an die Atlantik-Überquerung des legendären Zeppelins in den 1930er-Jahren.*
Foto: DJD/POINT tec Electronic

 

Bauhaus, Zeppelin und Ruhla

Vom Familienunternehmen Pointtec aus Ismaning bei München etwa gibt es drei Uhrenmarken mit Reminiszenzen an legendäre Ereignisse, mehr Infos: www.pointtec.de**. Da wäre zum einen die Marke Bauhaus. Sie erinnert an die vor gut 100 Jahren gegründete Hochschule für Gestaltung. Das dort entwickelte Design mit seiner reduzierten und klaren Formsprache fasziniert bis heute und gilt als Mythos der Moderne. Diese historische Designsprache dient als Vorbild für die Uhren, die sich zudem durch einen frischen, farbenfrohen Stil auszeichnen. Die zweite Legende ist der Zeppelin, er wurde ebenfalls vor mehr als 100 Jahren entwickelt und revolutionierte die Luftfahrt. Die mechanischen Zeitmesser aus der „Zeppelin Atlantic“-Reihe wie das Modell „Automatic GMT*“ im Retro-Stil sind eine Hommage an die Atlantiküberquerungen mit den legendären Luftschiffen. Die dritte Marke „Ruhla“ verweist mit der Serie „Space Control“ auf den historischen Weltraumflug des ersten Deutschen im All, Sigmund Jähn, im Jahr 1978. Bei seinem siebentägigen Aufenthalt im Kosmos trug Jähn eine speziell produzierte Armbanduhr aus der thüringischen Uhrenstadt Ruhla. Inspiriert vom Original gibt es nun die „Ruhla Space Control*“ mit der Besonderheit, dass der Uhrenkörper fließend in ein Stahl-Armband übergeht. Die Uhr wird wie damals an alter Stätte produziert. Juweliere in der Nähe, welche diese Uhren führen, findet man bei der Händlersuche auf www.pointtec.de**. Diese und viele andere Zeitmesser sind aber auch direkt auf der Website des Herstellers online zu erstehen.

 

Armbanduhren für Männer
Die Armbanduhr erinnert an die legendäre, minimalistische Formsprache des Bauhauses, das Design wurde zu einem Mythos der Moderne.*
Foto: DJD/POINT tec Electronic

 

Armbanduhren für Männer

Für die meisten Männer dient eine Armbanduhr dazu, schnell die Zeit ablesen zu können. Für manche ist sie aber viel mehr: die einzige Möglichkeit, mit Schmuck individuellen Stil zu zeigen. Von Pointtec beispielsweise gibt es drei Uhrenmarken mit Reminiszenzen an legendäre Ereignisse. Die Marke Bauhaus erinnert mit ihrem reduzierten Design an die vor gut 100 Jahren gegründete berühmte Hochschule für Gestaltung. Die mechanischen Zeitmesser aus der „ZEPPELIN Atlantic“-Reihe sind eine Hommage an die Atlantiküberquerungen mit den legendären Luftschiffen. Die dritte Modellreihe „Ruhla Space Control“ verweist auf den Weltraumflug von Sigmund Jähn, er war 1978 erster Deutscher im Weltraum und trug dabei eine speziell entwickelte Armbanduhr aus Ruhla in Thüringen. Infos: www.pointtec.de**.

 

Armbanduhren für Männer
Mit einer Armbanduhr im reduzierten Bauhaus-Stil können stilbewusste Männer einen persönlichen Akzent setzen.*
Foto: DJD/POINT tec Electronic