Weltreise oder Eigenheim: So möchten sich die Menschen selbst verwirklichen

 

(djd). Mit dem Motorrad über Amerikas Highways brausen oder einmal die ganze Welt bei einer Weltreise umsegeln. Die Träume der Menschen sind vielfältig. Häufig jedoch erschweren mangelnde Zeit oder fehlendes Geld den Weg zur Selbstverwirklichung. Wenn die Menschen in Deutschland ihr Leben frei von finanziellen Einschränkungen gestalten könnten, stünden Freizeit, Reisen und ein schönes Eigenheim im Mittelpunkt. Der Beruf als Berufung folgt erst unter ferner liefen. Zu diesen Resultaten kommt eine aktuelle Umfrage.

 

Paar auf Weltreise
Auf Reisen die Welt entdecken und sich selbst verwirklichen: Davon träumt laut Umfrage ein Großteil der Menschen in Deutschland.
Foto: djd/Eurojackpot/goodluz – stock.adobe.com

 

Auf Reisen den Horizont erweitern

*
Zur Selbstverwirklichung in der Freizeit gehört es für zwei von drei Befragten, ohne finanzielle oder zeitliche Einschränkungen auf Reisen zu gehen. Der Großteil sehnt sich danach, neue Landschaften (85 Prozent) zu entdecken und Kulturen (54 Prozent) kennenzulernen, um so den eigenen Horizont zu erweitern. Auch das Erlernen neuer Sprachen versteht fast die Hälfte (43 Prozent) als Teil der Selbstverwirklichung. „Durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen vorübergehenden Reise- und Kontaktbeschränkungen ist der Wunsch, mehr zu reisen und von der Welt zu sehen, sicher noch mal viel stärker geworden“, sagt Axel Weber, Sprecher von Eurojackpot. Im Auftrag der europäischen Lotterie hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov die repräsentative Umfrage durchgeführt.

 

Der Traum vom Eigenheim

Doch nicht nur Reisen, auch das Thema Wohnen hat für die Mehrheit eine besondere Bedeutung: 64 Prozent aller Befragten, die sich in ihrer Freizeit selbst verwirklichen möchten, würden dies mit einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung tun – am liebsten auf dem Land. Dieser Wunsch darf gerne eine Nummer größer ausfallen: So würde sich ein Befragter sogar gleich ein ganzes Schloss in England kaufen, hätte er das nötige Kleingeld. Ein plötzlicher Geldsegen etwa beim Eurojackpot könnte den Traum wahr werden lassen. Der Job spielt für die Selbstverwirklichung längst keine so große Rolle wie die Freizeit: Nur rund ein Viertel (26 Prozent) möchte sich im Berufsleben verwirklichen. Doch der Arbeitsplatz scheint gleichwohl eine sinnstiftende Rolle zu haben. Auch wenn die Deutschen finanziell nicht mehr auf ihren Beruf angewiesen wären, würden immer noch knapp drei Viertel aller Befragten einem Job nachgehen wollen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) träumt von einer Tätigkeit, die sie wirklich erfüllt – selbst wenn sie dafür Abstriche beim Gehalt machen müsste.

 

Weltreise zur Selbstfindung
Auf Reisen zu sich selbst finden: Davon träumt laut Umfrage eine Mehrheit der Menschen in Deutschland.
Foto: djd/Eurojackpot

 

Weltreise, Sportwagen oder Eigenheim

*
Wenn Zeit oder Geld keine Rolle spielen, stehen für die Mehrheit der Menschen in Deutschland Freizeit, Reisen und ein schönes Eigenheim im Mittelpunkt, um sich selbst zu verwirklichen. Der Großteil sehnt sich danach, neue Landschaften (85 Prozent) zu entdecken und Kulturen (54 Prozent) kennenzulernen, um so den eigenen Horizont zu erweitern. Auch ein behagliches Zuhause liegt den Menschen am Herzen: 64 Prozent aller Befragten, die sich in ihrer Freizeit selbst verwirklichen möchten, würden dies mit einem schmucken Haus oder einer Wohnung tun – am liebsten auf dem Land. Zu diesen Resultaten kommt eine aktuelle, repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von Eurojackpot. Interessant: Der Beruf als Berufung folgt erst unter ferner liefen.