Wie man seine Gelenke bis ins hohe Alter fit und mobil halten kann

 

(djd). Bewegung gilt zu Recht als eine der Hauptsäulen der Gesundheit. Sie ist nicht nur förderlich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Depressionen, sondern ebenso im Kampf gegen Arthrose. Allerdings eignet sich gerade für Senioren nicht mehr jede Sportart uneingeschränkt. Denn mit dem Alter lässt die Leistungsfähigkeit nach, nicht selten gibt es körperliche Beschwerden, die berücksichtigt werden müssen. Das betrifft besonders Menschen mit Gelenkproblemen. So sind etwa die Ballsportarten mit ihren hohen Belastungsspitzen hier eher ungünstig. Auch von Skifahren oder Kampfsport wird meist abgeraten. Die besten Sportarten für Senioren:

 

Sportarten für Senioren
Welches Training eignet sich für Senioren mit Arthrose? Von Ballsportarten ist eher abzuraten, Walken und Radeln dagegen sind empfehlenswert.
Foto: djd/CH-Alpha-Forschung/Robert Kneschke – stock.adobe.com

 

So können Senioren ihre Gelenke gezielt stärken

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Empfehlenswert sind hingegen Trainings mit moderater Belastung und sanften, gleitenden Bewegungsabläufen. Dazu gehören beispielsweise das Walken, die gelenkschonende Alternative zum Joggen, oder das Radfahren, welches die Ausdauer, den Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit der Gelenke fördert. Wer länger nicht sportlich aktiv war, sollte allerdings mit Bedacht starten und sich langsam steigern – auch ein ärztlicher Check-up vorab ist ratsam. Zudem kann es sinnvoll sein, dass Arthrosepatienten ihre Gelenke gezielt stärken. Dr. med. Werner Lehner, Sportmediziner aus München, weiß: „Gute Erfahrungen werden häufig mit Trink-Kollagenen gemacht, die zusätzlich entzündungshemmenden Hagebutten-Extrakt enthalten, wie in CH-Alpha Plus. Es gibt wissenschaftliche Studien, die die Erfolge einer Therapie mit derartigen Kollagen-Peptiden in flüssiger Form belegen.“ Demnach zeigten sich bereits nach 24 Wochen sowohl eine Stabilisierung des Gelenkknorpels als auch eine Zunahme der Knorpeldichte. So fällt Menschen mit Arthrose der altersgerechte Sport gleich leichter.

 

Sportarten für Senioren
Unterwegs an der frischen Luft: Walking ist die gelenkschonende Alternative zum Joggen.
Foto: djd/Elasten-Forschung/Volker Witt-Fotolia

 

Wassergymnastik und Tai-Chi halten geschmeidig

Bringen Radeln oder Laufen nicht genügend Abwechslung, gibt es noch andere Fitness-Optionen. Viele Tipps und News hierzu finden Interessierte unter www.ch-alpha.de**. So kann Wassergymnastik gerade bei Arthrose unerwünschtes Übergewicht abbauen und ist obendrein sanft zu den Gelenken. Zur Stärkung der stützenden Muskulatur ist auch Krafttraining eine gute Alternative. Für mehr Geschmeidigkeit und Mobilität sorgen außerdem Tai-Chi, Hatha-Yoga, Tanzen oder (Hocker-)Gymnastik. Grundsätzlich sollte das Training Freude machen, denn dann bleibt man auch über lange Zeit gern dabei.

 

Sportarten für Senioren
Bei der Wassergymnastik verbrennt man kräftig Kalorien und entlastet die Gelenke.
Foto: djd/CH-Alpha-Forschung/Adobe Stock/Kzenon

 

Sportarten für Senioren

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Bewegung ist nicht nur gut bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes, sondern besonders auch gegen Arthrose. Gerade im fortgeschrittenen Alter ist allerdings nicht mehr jedes Training empfehlenswert. So sind Ballsportarten für Menschen mit Gelenkproblemen eher ungünstig. Geeignet ist hingegen Walken, die sanfte Alternative zum Joggen. Radfahren, Wassergymnastik, Tai-Chi, Tanzen oder Krafttraining sind ebenfalls empfehlenswerte Optionen. Damit Sport leichter fällt und um die Gelenke gezielt zu unterstützen, haben sich auch Trinkampullen mit Kollagen-Peptiden wie CH-Alpha Plus bewährt. Studien bestätigen die positiven Effekte auf den Gelenkknorpel. Wer länger nicht aktiv war, sollte mit dem Sport langsam starten und vorab einen ärztlichen Check-up machen. Mehr dazu gibt es unter www.ch-alpha.de**.

 

Sportarten für Senioren
Für mehr Geschmeidigkeit der Gelenke und Mobilität kann auch regelmäßiges Tai-Chi sorgen.
Foto: djd/CH-Alpha-Forschung/luengo_ua_fotolia